Bedeutung European Adhesive Specialist

Interview mit Rolf Hasler, European Adhesive Specialist

 

Was ist ein European Adhesive Specialist (EAS) = Klebfachkraft?

EAS ist die Bezeichnung für Personen, die sich umfangreiches Wissen und Fähigkeiten im Bereich Klebtechnik angeeignet haben. Diese intensive und anspruchsvolle Weiterbildung wird mit einer praktischen und theoretischen Prüfung nach internationalen Standards abgeschlossen.

 

Warum ist diese Ausbildung so wichtig?

Die rasante Entwicklung in der Kleb- und Werkstofftechnik ermöglicht ungeahnte Produkt- und Prozessinnovationen. Die Ausbildung bringt einen grossen Mehrwert bei der Erkennung von Potenzialen und unterstützt uns dabei, die optimale Lösung zu finden.

 

Was hat es dir gebracht?

Um die Möglichkeiten der Kleb- und Werkstofftechnik zu erkennen und Fertigungsprozesse zu optimieren, sind fundierte Kenntnisse der komplexen Zusammenhänge unerlässlich, z.B. bei effizienten Verbindungslösungen im Leichtbau. Mich hat auch beeindruckt, dass dank Klebeverbindungen eine grössere Designfreiheit und schönere Ästhetik als bei mechanischen Verbindungen möglich ist.

 

Gibt es Projekte, die du bereits dank der Ausbildung begleiten konntest?

In bestimmten Industrien sind die Vorschriften besonders streng. Nur dank der EAS-Ausbildung konnte ich u.a. ein grosses Projekt in der Medizinaltechnik begleiten.

 

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen? Rolf Hasler ist gerne für Sie da.

Rolf Hasler

Gebietsverkaufsleiter, DVS®/EWF European Adhesive Specialist

rhasler@ibzag.ch
+41 79 601 62 68

Weitere Monats-Tipps